Kein Land(tag) in Sicht? Bündnis 90/Die Grünen in Mecklenburg Vorpommern

14.90 €

In keinem Bundesland scheinen die Grünen sich so schwer zu tun, wie in Mecklenburg-Vorpommern. Wenig entwickelte urbane Strukturen, eine schwache Zivilgesellschaft und nicht zuletzt die tiefgreifenden ökonomischen Probleme behindern die Entwicklung und Sensibilisierung der Bevölkerung für grüne Anliegen. So ist auch der Einzug in den Landtag bisher noch nicht gelungen. Doch sind dafür alleine die Rahmenbedingungen verantwortlich zu machen? Die Autoren rekapitulieren die Entwicklung und Geschichte der Partei seit der Wiedervereinigung in Mecklenburg-Vorpommern und analysieren ihre Themen, Strukturen und die Verankerung im Land und bewerten diese. Welche Potenziale liegen in der Partei? Und welche Chancen haben die Bündnis-Grünen ihre politischen Anliegen zu verwirklichen? Britta Saß, Johannes Saalfeld und Steffen Schoon haben im Auftrag der Heinrich-Böll-Stiftung MV ein kritisches und detailreiches Bild der Grünen in Mecklenburg-Vorpommern gezeichnet.

Erhältlich bei:
Heinrich-Böll-Stiftung Mecklenburg-Vorpommern,
Friedrichstr. 23, 18057 Rostock.
Tel. 0381-4922184,
post(at)boell-mv.de